EUROFAX 98
November 2000 Home

"Eurofax ist der monatliche Informationsbrief der Europaregion. Er wird produziert vom European Scout Office und an alle Mitgliedsverbände der Europäischen Pfadfinderregion sowie an andere Stellen verteilt. Diese Textversion wird als ein zusätzlicher Service für Mitglieder verteilt. Eine Vervielfältigung von Artikeln ohne Veränderungen ist erwünscht, aber auf Eurofax als Quelle der Information sollte verwiesen werden."


Ergebnisse der Wahlen zum Europäischen Jugendforum

Es ist uns eine große Freude die Ergebnisse der Wahlen zum Europäischen Jugendforum am 21. Oktober in Brüssel bekanntzugeben:


Workshop für Verbände aus Mittel- und Osteuropa in Belgrad vom 13. bis zum 15. Oktober

Zu einem Workshop in Belgrad hatte der Jugoslawische Pfadfinderverband Pfadfinder- und/oder Pfadfinderinnenverbände aus den Ländern Mittel- und Osteuropas eingeladen. Dieser Workshop sollte Gelegenheit zum Ideen- und Erfahrungsaustausch der Arbeit der Pfadfinder und Pfadfinderinnen bieten. Die wesentlichen Themen waren: Außerschulische Erziehung und Jugendpolitik in einer Gesellschaft im Umbruch, die Rolle von Erwachsenen in der Pfadfinderarbeit und die Schulung von Pfadfindern und/oder Pfadfinderinnen in Führungspositionen. 38 Teilnehmer aus elf Ländern waren nach Belgrad gekommen. Es gab fruchtbare Diskussionen und im Verlauf des Workshops entstanden einige neue partnerschaftliche Projekte zwischen einzelnen Verbänden und mit der Europäischen Pfadfinderregion.


Treffen des Nordsüd- und des Overture-Netzwerks in Finnland vom 20. bis zum 22. Oktober

Das Nordsüd- und das Overture-Netzwerk treffen sich zweimal pro Jahr, um Vertreter nationaler Pfadfinder- und/oder Pfadfinderinnenverbände zusammenzubringen, die aktiv daran arbeiten, den Zugang zum Pfadfindertum für andere gesellschaftliche Gruppen zu erweitern, besonders für jugendliche soziale Randgruppen. Außerdem werden diejenigen Leute zusammengebracht, die sich auf dem Gebiet der Nordsüd-Zusammenarbeit und im entwicklungspolitischen Umfeld betätigen. Aus diesem Anlass lautete das Thema des Overture-Netzwerks: ´Junge Mitglieder in Gemeinschaften ethnischer Minderheiten und die Auswirkung auf Jugendprogramme´. Die Teilnehmer hatten auch die Gelegenheit, die Projekte ihrer Verbände zum Thema ´Wie erfolgt eine Aufnahme dieser neuen Mitglieder in den Verband?´ vorzustellen. Für das Nordsüd-Netzwerk stellte diese Veranstaltung eine Gelegenheit zu fruchtbare Diskussionen zwischen Verbänden in Europa und im Süden dar. Für weitere Informationen über diese beiden Netzwerke klicke bitte auf die beiden folgenden Links im Internet: www.scout.org/europe/overture und www.scout.org/europe/northsouth.


Workshop unterhalb der regionalen Ebene über Jugendprogramm und Erwachsene in der Pfadfinderarbeit

Ziel dieses Workshops unterhalb der regionalen Ebene, der vom 18. bis zum 21. Januar 2001 in Rumänien geplant ist, ist es, nationale Pfadfinderverbände, die eine ähnliche Sprache oder eine ähnliche Kultur haben, zu ermutigen, ihr Jugendprogramm zu entwickeln und das Management ihrer erwachsenen Mitarbeiter zu verbessern. Der Workshop hat folgende Ziele: Stärkung der Verbindungen dadurch, dass eine Gelegenheit geboten wird, Erfahrungen auszutauschen und eine gemeinsame Arbeitsbasis zu schaffen; Finden tragfähiger Lösungen für die Herausforderungen, denen sich die einzelnen Verbände gegenübersehen; Stärkung der Verbindungen zwischen den Teams aus Nachbarländern, die für Programmfragen und erwachsene Mitarbeiter zuständig sind sowie die Förderung des Netzwerkgedankens. Der Workshop ist ausgeschrieben für Mitglieder von Teams, die für Programmfragen und erwachsene Mitarbeiter zuständig sind, und die aus Verbänden der Länder Kroatien, Tschechische Republik, Ungarn, Rumänien, Slowakei und Slowenien kommen und die englisch verstehen. Für weitere Informationen nehmt bitte Kontakt auf mit der Nationalen Pfadfinderorganisation von Rumänien (E-Mail-Adresse cercetasii_rom@go.ro) oder mit dem Europäischen Pfadfinderbüro in Genf (E-Mail-Adresse eurobureau@euro.scout.org).


Antragsformulare für den Centenary Fund verfügbar

Die Antragsformulare für den Centenary Fund sind im EuroPak des Monats Oktober enthalten und beziehen sich auf Projekte aus den Bereichen Jugendprogramm, Erwachsene in der Pfadfinderarbeit sowie Management/Infrastruktur. Weitere Informationen finden sich in Euro.Scout.Doc No. 2/1999. Dieses Dokument findet man auf der Website der Europäischen Pfadfinderregion. Es ist aber auch beim Europäischen Pfadfinderbüro in Genf erhältlich. Anträge müssen bis zum 31.12.00 beim Europäischen Pfadfinderbüro in Genf eingegangen sein.


Russische Pfadfinder werden Mitglied des Weltpfadfindertums

Herzlichen Glückwunsch an die Gesamtrussische Nationale Pfadfinderorganisation (ARNSO) zu ihrer Mitgliedschaft bei WOSM ab dem 01. Oktober. Dies ist ein wichtiger Meilenstein bei der Wiedergeburt des Pfadfindertums in ehemals kommunistischen Ländern. Ein Überblick mit Fakten zu diesem Thema findet man auf der Website www.scout.org/wso/snews.


Das EuroSteps Abenteuer wird im Jahr 2001 fortgesetzt

Dank der Unterstützung der Verbände und der örtlichen Gruppen und dank der Begeisterung von Pfadfindern im Roveralter zwischen 16 und 22 Jahren werden annähernd 60 EuroSteps den ´EuroSteppern´ im nächsten Jahr wieder ihre Pforten öffnen. Zwanzig europäische Länder sind daran beteiligt, den Teilnehmern eine einmalige Gelegenheit zu bieten, ein tiefergehenderes Verständnis von Demokratie, Solidarität, Kultur, Erforschung und Entdeckung, Lebensqualität, Karriere und sozialen Fähigkeiten zu entwickeln.

Wir freuen uns, einige völlig neue EuroSteps willkommen heißen zu dürfen: Sielpia in Polen, EtnoStep 2001 und Stepart 2001 (beide in Slowenien) und (wieder da) Sunrise City in Kroatien. Einige Projekte haben neue Namen bekommen, um dynamische neue Projekte und Ziele zum Ausdruck zu bringen, während die meisten EuroSteps ihren Namen behalten haben und wie immer maßgeschneiderte Projekte bieten, die entworfen wurden, um den verwegenen EuroSteppern das Beste zu bringen und das Beste aus ihnen herauszuholen. Also dann, seid willkommen bei den folgenden EuroSteps im Jahre 2001: in Belgien La Fresnaye und Merkenveld; in Kroatien Scout Marine Watch Veruda und Sunrise City; in der Tschechischen Republik die Czech Tour 2001; in Dänenmark Houens Odde, Rover Workshop, Stevninghus und Die Brücke. Es ist gut, dass es wieder das Treffen der Rover auf dem Sinai in Ägypten gibt sowie auch Widablick in Finnland und in Frankreich Bécours, Jambville, Lourdes, Mediterranean Forest und Mélan. Im Nachbarland Deutschland finden wir Bucher Berg, Fritz-Emmel Haus, Immenhausen, Pfadfinder- und Pfadfinderinnenburg Rieneck und Stahlstraßen.

Lasst Euch locken durch die Schönheit Griechenlands beim EuroStep Olympische Spiele, durch die irische Landschaft bei Sli Cualann I und II und durch die zerklüftete Landschaft im B.-P. Park, in Faltona, Opicina, Pentedattilo, Po Scout Reserve und Sieben Brüder. Entdeckt Gulbere in Lettland, Buitenzorg in den Niederlanden, Eurokroki, Perkoz und Sielpia in Polen. Die Neulinge EtnoStep 2001 und Stepart 2001 werden in Slowenien angeboten, während das Forest Protection Camp, Griebal und San Joan de l¹Avellanet unerschütterlich in Spanien bleiben. Macht handliche Dinge in Händer in Schweden und lasst Euch inspirieren im Calancatal, in Kandersteg oder in Our Chalet in der Schweiz. Geht unter die Oberfläche und entdeckt einige ´Wurzeln´ in Big Ben I und II, in Blackwell Court, Foxlease und Hawkhirst Adventure in Großbritannien. Findet Inspiration in Jugoslawien in Kanjiza, in der Kunstkolonie Kovacica, am Kusjakstrand, auf dem Berg Rajac, am Oblacinasee, im Archäolgischen Camp Sirmium und am Weißen Felsen. Ohne Übertreibung lässt sich sagen, dass bei den EuroSteps 2001 für jeden etwas dabei ist.

Wie üblich sind praktische Tipps und Informationen, Namen von Kontaktpersonen und -nummern sowie Beschreibungen zu den einzelnen EuroSteps in der neuen Ausgabe enthalten, um den EuroSteppern zu helfen, ihre Pläne weit im voraus zu machen und das meiste aus ihren Reisen herauszuholen. Die aktualisierten Daten werden in Kürze auf der Website der Europäischen Pfadfinderregion verfügbar sein. Die Broschüre EuroSteps 2001 erscheint Anfang Dezember. In der Zwischenzeit werden diejenigen Verbände, die ihre Bestellformulare für Broschüren, EuroBadges und EuroScarves noch nicht zurückgeschickt haben, gebeten, dies sobald wie möglich zu tun, um Enttäuschungen zu vermeiden! Die Auflagen für 2001 der EuroSteps und des Europäischen Programms für Ehrenamtliche Mitarbeiter sind bereits online verfügbar im Bereich ´Europe For You!´ der Website der Europäischen Pfadfinderregion unter www.scout.org/europe/foryou/index.html.


Management

Die Europäische Pfadfinderregion wird, wie es inzwischen schon zur Tradition geworden ist, in der Zeit vom 03. bis zum 09. März 2001 ein Management Seminar in Kandersteg anbieten. Das Programm dieser Veranstaltung wurde auf der Grundlage der Erfahrungen entwickelt, die man bei den vergangenen drei Seminaren gewonnen hat. Dabei ist klar geworden, dass es wegen der unterschiedlichen Erwartungen und Erfahrungen der Teilnehmer einige Änderungen geben wird. Das Management Seminar im Jahr 2001 richtet sich deshalb an Leiter auf nationaler Ebene oder auf Bezirksebene, die gerade dabei sind, Führungsverantwortung zu übernehmen. Mit anderen Worten: das Seminar ist gedacht für Teilnehmer ohne bzw. mit sehr geringer Führungserfahrung. Die Themen des Seminars werden sein: Planung, Teambildung, Budget, Anwerbung neuer Mitarbeiter, Kommunikation und Auswertung. Die Einladung für dieses Managementseminar findet sich im EuroPak des Monats Dezember. Für Leiter mit mehr Erfahrung werden wir ein Seminar entwickeln, welches das Thema Mitgliederentwicklung zum Schwerpunkt hat. Dieses Seminar wird im November 2001 in Italien stattfinden. Ziel dieses Seminars wird es sein, den Teilnehmern die Kenntnisse und die Fähigkeiten zu vermitteln, um einen Entwicklungsplan für ihren Verband umzusetzen, der zu einer Steigerung der Mitgliederzahl führen wird, besonders in der Altersstufe jugendlicher Mitglieder.

Mit diesen beiden Veranstaltungen im Jahr 2001 hofft die Europäische Pfadfinderregion, die Bedürfnisse der Verbände auf dem Gebiet des Managements besser abzudecken.


Zusammenstellung von CDs zum Jahrestag

Bei Flor de Lis handelt es sich nicht nur um diejenige portugiesische Publikation, die in diesem Land am längsten erscheint, sondern Flor de Lis ist gleichzeitig auch das Pfadfindermagazin des Portugiesischen Katholischen Pfadinderverbands. Zur Feier des 75-jährigen Erscheinens ohne Unterbrechung hat der Verband eine Reihe von sieben CD-Roms (in portugiesisch) mit allen bisherigen Ausgaben zusammengestellt. Diese CDs sind gedacht für diejenigen, die schöne Literatur zu schätzen wissen und die das Pfadfindertum lieben. Für Informationen schreibt eine E-Mail an Flor De Lis flor.lis@cne-escutismo.pt. Viel Spaß beim Lesen!


Checkliste für Anmeldeschlusstermine/Erinnerungen

Nicht vergessen: Schickt Euer Bestellformular für Broschüren, EuroBadges und EuroScarves baldmöglichst an das Europäische Pfadfinderbüro in Genf

  Top

The above message is from:

European Scout Office

E-Mail: eurofax@euro.scout.org
Official Eurofax home page: www.scout.org/europe/eurofax


Translated by:

Kai Driesch

Verband Christlicher
Pfadfinderinnen und Germany
Pfadfinder (VCP)

E-Mail: kai.driesch@bluewin.ch

  Top
The Eurofax Approved Language Versions on these pages are provided as an additional service to the official English and French language versions. The European Scout Office wishes to express its thanks to those volunteers who make these translations available and to the the Global ScoutNet for hosting these additional pages.
Copyright © 1999 - 2001 Global Scoutnet, all rights reserved.