EUROFAX 96
September 2000 Home

"Eurofax ist der monatliche Informationsbrief der Europaregion. Er wird produziert vom European Scout Office und an alle Mitgliedsverbände der Europäischen Pfadfinderregion sowie an andere Stellen verteilt. Diese Textversion wird als ein zusätzlicher Service für Mitglieder verteilt. Eine Vervielfältigung von Artikeln ohne Veränderungen ist erwünscht, aber auf Eurofax als Quelle der Information sollte verwiesen werden."


Treffen der Weltpfadfinderunion der Parlamentarier

An der dritten Generalversammlung der Weltpfadfinderunion der Parlamentarier (World Scout Parliamentary Union (WSPU)), die vom 23. bis zum 27. August in Warschau in Polen stattfand, nahmen 19 europäische Länder teil. Insgesamt waren 57 Länder durch Delegierte oder Beobachter bei dieser Veranstaltung vertreten. Zur Debatte standen Themen, die sowohl für Parlamentarier als auch für Pfadfinder von großer Bedeutung sind: Kumi Naidoo, der Generalsekretär von CIVICUS, hielt eine Rede über die bürgerliche (civic) Gesellschaft; die Koordinatorin der Jugendkoordinationseinheit der UNESCO, Maria-Helena Henriques-Mueller, sprach zum Thema Erziehung und der Direktor der Jugendeinheit der Vereinten Nationen, Bill Angel, erörterte den Themenbereich nationale Jugendpolitik. Ein vollständiger Bericht wird in Kürze veröffentlicht. Die Ergebnisse der Generalversammlung bestätigten die Notwendigkeit, dass das Pfadfindertum seine Beziehungen zu Parlamentariern entwickelt und verbessert, um die Rolle der Pfadfinderbewegung bei der außerschulischen Erziehung zusammen mit der Unterstützung einer effektiven und dauerhaften nationalen Jugendpolitik zu betonen. Das Pfadindertum muss seine Botschaft auf eine gute Art und Weise vermitteln.

In diesem Zusammenhang wurde auch ein gut besuchtes Treffen der europäischen Delegierten und Beobachter im Rahmen der Generalversammlung abgehalten. Eine kleine Gruppe von Leuten wird sich in Kürze treffen, um Pläne für ein Netzwerk unter den Mitgliedern des Europäischen Parlaments und der Parlamentarischen Versammlung des Europarats zu entwickeln. Den Mitgliedern der WSPU in Europa wird es ermöglicht, die Veröffentlichungen der Europäischen Pfadfinderregion zu beziehen, besonders jene Publikationen, die in Zusammenhang stehen mit Jugendpolitik und mit externen Zuschüssen. Die Aktivitäten in diesem Bereich sollen zunehmen, um die Verbände in ihren Beziehungen zu Parlamentariern zu unterstützen. Die Generalversammlung wurde sehr gekonnt vom polnischen Verband ZHP organisiert. Wir freuen uns berichten zu können, dass das Sekretariat der WSPU in Polen verbleiben wird.


Arbeitsgruppe zum Thema Jugendprogramm

Die europäische Arbeitsgruppe zum Thema Jugendprogramm arbeitet, in Übereinstimmung mit den Leitlinien der Weltebene zum gleichen Thema, weiter an zusätzlichen Materialien zur Unterstützung der Arbeit, an Richtlinien und an Schulungseinheiten. Dies besonders, um die Programme der Pfadfinder- und der Roverstufe zu stärken. Die Arbeitsgruppe ist auch damit beschäftigt, die nächste Runde von Veranstaltungen unterhalb der regionalen Ebene und das 2. Europäische Forum über Jugendprogramm und Erwachsene in der Pfadfinderarbeit vorzubereiten. Dieses Forum findet vom 19. bis zum 26. Mai 2001 in Malaga in Spanien statt.


JOTA und JOTI 2000 finden bald wieder statt

Das jährliche Jamboree On The Air (das 43.) und das Jamboree On The Internet finden am 21. und 22. Oktober statt. Die neuesten Informationen über diese beiden Veranstaltungen finden sich unter den folgenden Adressen: www.scout.org/jota und www.scout.org/joti. Die Suche nach einer besondern Internet Karikatur ist eine der geplanten Jota-Aktivitäten.


Treffen der Vertreterinnen und Vertreter der Pfadfinderei

Jedes Jahr bringen die Europäische Pfadinderregion und die Europaregion WAGGGS junge Menschen aus ganz Europa zusammen, die die Pfadfinder und Pfadfinderinnen in Nationalen Jugendräten und in internationalen Jugendstrukturen vertreten. Dies stellt eine Gelegenheit für sie dar, sich auszutauschen und gegenseitig aus ihren Erfahrungen zu lernen. Weiterhin bietet das Treffen eine Möglichkeit, Fähigkeiten zu entwickeln, um ihre Rolle zu erfüllen.

In diesem Jahr findet das Netzwerktreffen vom 22. bis zum 24. September in der Slowakei statt. Gastgeber ist Slovensky Skauting. Weißt Du, wer Euren Verband in Eurem Nationalen Jugendrat vertritt? Kommen diese Leute zum Netzwerktreffen? Falls sich Euer Vertreter noch nicht angemeldet hat - es sind nur noch wenige Plätze frei. Für weitere Informationen nimm bitte Kontakt mit dem Europäischen Pfadfinderbüro in Brüssel auf.


Überblick über Seminare und Veranstaltungen im Jahr 2001

Der Überblick, auf dem die Seminare und Veranstaltungen der Region für das Jahr 2001 vorgestellt werden, findet sich im EuroPak dieses Monats und ist derzeit ebenfalls auf der Website der Europäischen Pfadfinderregion verfügbar. Bitte achtet darauf, dass alle Tagungsorte und Daten vorbehaltlich sind und noch bestätigt werden müssen. Einladungen und Anmeldeformulare gibt es, sobald die Vorbereitungstreffen stattgefunden haben. Die Europäische Pfadfinderregion organisiert die folgenden Veranstaltungen: Veranstaltungen unterhalb der regionalen Ebene zum Thema Jugendprogramm und Erwachsene in der Pfadfinderarbeit (in Rumänien vom 18. bis zum 21. Januar, in Israel im April 2001 und in Bulgarien (hier steht das Datum noch nicht fest)); ein Seminar zur Entwicklung der Arbeit der Pfadfinder und Pfadfinderinnen in städtischen Gebieten vom 03. bis zum 09. März in Frankreich; ein Managementseminar vom 03. bis zum 09. März in der Schweiz; Treffen des Nord-Süd- und des Overture-Netzwerks im Frühjahr 2001 in Italien sowie vom 19. bis zum 21. Oktober in Großbritannien; das 2. Europäische Forum zum Thema Jugendprogramm und Erwachsene in der Pfadfinderarbeit vom 19. bis zum 26. Mai in Spanien, die 17. Europäische Pfadfinderkonferenz vom 07. bis zum 12. Juli in der Tschechischen Republik; ein Seminar über Gelegenheiten zum Lernen und zu freiwilligen Arbeitseinsätzen für Leute über 16 Jahre im September 2001 in Kroatien; das Netzwerktreffen der Vertreterinnen und Vertreter der Pfadfinderei in Nationalen und Internationalen Jugendstrukturen im September oder Oktober 2001 (der Ort steht noch nicht fest); die 7. Konferenz der Manager Europäischer Pfadfinder- und Pfadfinderinnenzentren vom 10. bis zum 14. Oktober in Deutschland; ein Seminar zum Thema Entwicklung von Verbänden im November 2001 (der Ort steht noch nicht fest).


EuroTrain 2001

Man kann sagen, das EuroTrain im ersten Jahr seines Bestehens ein voller Erfolg war, obwohl einige Trainingseinheiten noch ausstehen. Bisher hat im Jahr 200 ein Austausch von Schulungsmitarbeitern stattgefunden zwischen Dänemark, Irland, der Früheren Jugoslawischen Republik Mazedonien, Slowenien und Jugoslawien. Dieser Austausch wurde finanziell unterstützt von der Europäischen Pfadfinderregion. Vor der endgültigen Auswertung des Projekts des Jahres 2000 kann man abschließend noch nichts über die Teilnehmerzahl der 25 angebotenen Kurse sagen. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren jedoch sehr positiv. "Ich glaube wirklich, dass wir uns gegenseitig gute Ideen mitgegeben haben", sagte ein Teilnehmer. Jetzt nähert sich mit Riesenschritten der Anmeldeschluss für EuroTrain 2001. Bitte überlegt, welche Eurer Schulungskurse eine internationale Dimension bieten könnte, füllt die Formulare aus, die mit dem EuroPak des Monats Juni verschickt wurden oder die verfügbar sind unter www.scout.org/europe/europak/0006-Eurotrain2001E.pdf und schickt die Formulare bis zum 10. September an das Europäische Pfadfinderbüro in Genf.


Pfadfinder ist Kandidat für das Amt des Präsidenten des Europäischen Jugendforums

Henrik Söderman (24), ein Mitglied der Internationalen Kommission der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Finnlands und ein Mitglied der Europäischen Arbeitsgruppe zum Thema Jugendpolitik ist im Namen der Weltorganisation der Pfadfinderbewegung Kandidat für das Amt des Präsidenten des Europäischen Jugendforums. Henrik ist seit 1998 Mitglied des Büros des Europäischem Jugendforums. Er wurde nominiert vom Nationalen Rat für Finnische Jugend, ALLIANSSI, der ihn bei seiner derzeitigen Kampagne unterstützt. Es ist wichtig, die Kandidatur dieses Pfadfinders zu unterstützen, damit die verschiedenen nationalen Jugendräte bei der Zusammenkunft der Generalversammlung vom 19. bis zum 21. Oktober in Brüssel für Henrik stimmen.


Neues Benutzerhandbuch für RAP im Herbst verfügbar

Das Benutzerhandbuch für RAP, Ausgabe 2000, ist in Kürze in einer neuen gedruckter Form in englisch und französisch verfügbar. Somit wird die frühere fotokopierte Version ersetzt. Die neue Ausgabe wir zusammen mit einer CD und in einem Plastikeinband geliefert, der es dem Benutzer ermöglicht, seine eigenen Materialien zu ergänzen. Die neue Ausgabe steht jetzt zum Herunterladen auf der Website der Europäischen Pfadfinderregion zur Verfügung. Das Handbuch ist gedacht für Teams, die für das Jugendprogramm auf nationaler Ebene zuständig sind und die das existierende Jugendprogramm ihres Verbandes überprüfen und aktualisieren wollen. Es ist auch gedacht für diejenigen, die ein komplett neues Programm entwerfen wollen. Das Handbuch enthält ein RAP-Werkzeug für jeden der acht Schritte im Prozess der Programmentwicklung, von der Definition eines Erziehungsvorschlags bis zum Entwurf eines fortschrittlichen Programmschemas. Der Zweck eines jeden Werkzeugs ist es, eine Reflexion und Diskussion anzuregen, Beispiele zu liefern für verschiedene Ansätze und nationalen Teams dabei zu helfen, diejenigen Bereiche ihrer eigenen Programme zu identifizieren, die einer Verbesserung bedürfen. Den nationalen Verbänden steht es frei, das RAP-Material zu benutzen, wie sie wollen. Wir sind jedoch dankbar für eine Quellenangabe.


Türkische Pfadinder groß herausgestellt

Ein sechsseitiger Artikel mit der Überschrift "Die Pfadfinderbewegung in der Türkei" erschien im letzten September in der Bordzeitschrift "Skylife" der Fluggesellschaft Turkish Airlines. Der Artikel beschreibt die Entwicklung der Bewegung von ihrem Beginn im Februar 1912, nah angelehnt an das britische Modell durch zwei Weltkriege hindurch, als die Aktivitäten ausgesetzt und später unter dem Osmanischen Reich bzw. der Türkischen Republik wiederbelebt wurden. Sowohl im Osmanischen Reich als auch in der Türkischen Republik wurde die Mitgliedschaft in einer Bewegung gefördert, die "Gesundheit, Rechtschaffenheit und Patriotismus" repräsentierte. Seit 1947 haben sich die türkischen Pfadfinder in hervorragender Weise als Teilnehmer auf und als Gastgeber von internationalen Veranstaltungen gezeigt. Auch heute leisten die Mitglieder der Föderation der Türkischen Pfadfinder und Pfadfinderinnen, die 1991 gegründet wurde, ihren wertvollen Beitrag zum türkischen Leben.


Personalia aus dem Europäischen Pfadfinderbüro

Das Europäische Pfadfinderbüro sagt in diesem Monat Anna Keep, der stellvertretenden Direktorin für externe Beziehungen in Brüssel, Lebewohl. Anna kehrt nach England zurück, um dort Lehrerin für moderne Sprachen an einer höheren Schule zu werden. Wir danken Anna für ihren unschätzbaren Beitrag für die Region und wünschen ihr viel Erfolg!

Mit dieser Ausgabe übernimmt Elena Ineichen die Herausgabe des EuroFax von Jacqueline Collier. Wir möchten Jacqueline danken für ihr großes Engagement sowohl beim Erstellen als auch beim Aufrechterhalten der hohen Qualität des Eurofax als einer wertvollen Quelle von Neuigkeiten und Informationen für Europäische Pfadfinderverbände.


Checkliste für Anmeldeschlusstermine

  Top

The above message is from:

European Scout Office

E-Mail: eurofax@euro.scout.org
Official Eurofax home page: www.scout.org/europe/eurofax


Translated by:

Kai Driesch

Verband Christlicher
Pfadfinderinnen und Germany
Pfadfinder (VCP)

E-Mail: kai.driesch@bluewin.ch

  Top
The Eurofax Approved Language Versions on these pages are provided as an additional service to the official English and French language versions. The European Scout Office wishes to express its thanks to those volunteers who make these translations available and to the the Global ScoutNet for hosting these additional pages.
Copyright © 1999 - 2001 Global Scoutnet, all rights reserved.