EUROFAX 89
Februar 2000 Home

"Eurofax ist der monatliche Informationsbrief der Europaregion. Er wird produziert vom European Scout Office und an alle Mitgliedsverbände der Europäischen Pfadfinderregion sowie an andere Stellen verteilt. Diese Textversion wird als ein zusätzlicher Service für Mitglieder verteilt. Eine Vervielfältigung von Artikeln ohne Veränderungen ist erwünscht, aber auf Eurofax als Quelle der Information sollte verwiesen werden."


Unser Bruder Kiraithe

Es ist unsere schmerzliche Pflicht, Euch darüber zu informieren, dass unser Bruder Kiraithe Nyaga im Dienste des Pfadfindertums während eines Einsatzes in Liberia sein Leben gelassen hat. Sein Flug, KQ 431, stürzte gestern abend in der nähe von Abidjan (Elfenbeinküste) ins Meer. Das Weltpfadfinderbüro steht in engem Kontakt mit Abdoulaye Sene, der die Überführung des Leichnams und die Beerdigung mit der Familie organisiert. Luc Panissod wird das Weltpfadfindertum in Nairobi vertreten, um unsere Trauer, unseren Respekt und unsere Liebe für einen großartigen Pfadfinder und wunderbaren Menschen zum Ausdruck zu bringen. Kondolenzbezeugungen können geschickt werden über c/o Africa Scout Office, City Square, P.O. Box 63070, Kenya, Tel. +254 2/577123, Fax +254 2 / 569795, email afrscout@arcc.or.ke.


Auftrag im Brennpunkt

Der slowenische Pfadfinderverbnad (Zveza tabornikov Slovenije) hieß in der Zeit vom 21. bis zum 23. Januar 101 Vertreter aus 29 Ländern in Gozd Martuljek beim Europäischen Symposium über den Auftrag des Pfadfindertums willkommen. Die Teilnehmer konzentrierten sich auf die neue Erklärung über den Auftrag des Pfadfindertums im 21. Jahrhundert und darauf, Wege zu finden, wie auf nationaler und internationaler Ebene konkrete Schritte unternommen werden können, um diesen Auftrag effektiv umzusetzen. Die Arbeit während des Symposiums beinhaltete die Erforschung der Rolle des Pfadfindertums als einer unabhängigen Erziehungsbewegung in Ergänzung zu Schule und Familie; die Identifizierung von Schlüsselaufgaben bei der Umsetzung des Auftrags; das Erkennen von Wegen zur Förderung gleicher Möglichkeiten innerhalb der nationalen Verbände; die Überprüfung der strategischen Prioritäten sowie die Entwicklung internationaler Partnerschaften.

Die Hauptthemen, die für weitergehende Studien, möglicherweise auf der nächsten Europäischen Pfadfinderkonferenz in Prag im Jahr 2001 vorgeschlagen wurden, waren: Formulierung der Erklärung über unseren Auftrag für unterschiedliche Zielgruppen, Förderung gleicher Möglichkeiten im weiteste Sinne; Definition von Strategien zur Mitgliederentwicklung; Identifizierung guter Praktiken bei Partnerschaften und die Stärkung regionaler Netzwerke. Eine Ausgabe von Euro.Scout.Doc zur Vorstellung der wesentlichen Schlussfolgerungen des Symposiums wird gerade vorbereitet. Die Europäische Pfadfinderregion ist den slowenischen Pfadfindern äußerst dankbar für ihre warmherzige Gastfreundschaft und die hervorragende Organisation dieser Veranstaltung.


Europäischer Pfadfinderplan 1999 bis 2007 in der Überprüfung

Der Europäische Pfadfinderplan ist ein Dokument, das ,lebt', und das sich allmählich weiterentwickelt, wenn es Rückmeldungen nationaler Pfadfinderverbände gibt. Die erste Überprüfung fand während des Symposiums statt. Die Teilnehmer analysierten die Aktionen, die bisher unternommen wurden, und machten Vorschläge zum weiteren Vorgehen. Diese Vorschläge werden vom Europäischen Pfadfinderkomittee berücksichtigt und in die nächste Ausgabe des Committee Update übernommen.


Stärkung der Partnerschaften in Südosteuropa

An dieser Stelle geben wir einen kurzen Überblick über die Gebiete, in denen die Pfadfinderverbände Südosteuropas gerne Partnerschaften hätten. Wir fordern Euch auf, direkt mit den betroffenen Auslandsbeauftragten Kontakt aufzunehmen, um gemeinsame Initiativen zu planen. Wir erinnern daran, dass Einzelheiten über eine Kontaktaufnahme im World Scouting Directory (letztmals aktualisiert im November 1999 und verteilt mit dem ScoutPak) gefunden werden können.

Die Albanischen Pfadfinder (Besa Skaut Albania) planen eine Kampagne mit dem Namen, Abschied von den Waffen', um die Menschen zu ermutigen, ihre Waffen abzugeben und um Frieden zu fördern. Außerdem planen sie ein Jamboree im Sommer 2000. Ratschläge und Unterstützung sind willkommen. Kontaktadresse: dolores@abissnet.com.al.

Die Pfadfinder in Bosnien-Herzegowina (Savez Izvidaca Federacije Bosne I Hercegovine und Savez Izvidaca Republike Srpske) hätten gerne Kontakte und Jugendaustausch mit Pfadfindern aus anderen Ländern. Ausländische Gäste werden auf ihren Sommerlagern im Juli besonders willkommen geheißen. Kontaktadresse: scout@urc.bl.ac.yu.

Die Bulgarischen Pfadfinder (Organizatsia Na Bulgarskite Skauty) haben kürzlich damit begonnen, ein neues Jugendprogramm mit RAP zu entwickeln, und möchten ein neues Schulungskonzept erarbeiten. Eine Unterstützung bei beiden Aufgabenstellungen ist äußerst willkommen. Kontaktadresse: obs@techno-link.com.

Die Pfadfinder Kroatiens (Savez izvidaca Hrvatske) organisieren eine Kampagne zur Minensäuberung und suchen nach Partnern für Lobbyarbeit und zum Sammeln von Geld für die Finanzierung. Außerdem organisieren sie ein Gespräch am Runden Tisch über die Rolle des Pfadfindertums in der Entwicklung der Jugend; hierbei ist der Input von Experten aus anderen Ländern willkommen. Bitte denkt auch über eine Hilfe bei der Organisation des ersten nationalen Jamborees im Jahre 2001 nach. Kontaktadresse: lpozaic@zg.tel.hr.

Die Pfadfinder der Früheren Jugoslawischen Republik Mazedonien (Sojuz na Izvidnici na Makedonija) haben Schulung und Kommunikation als ihre Prioritäten für dieses Jahr ausgewählt. Für Hilfe bei der Organisation von Leiterschulungen und beim Aufbau eines Kommunikationszentrums ist man äußerst dankbar. Kontaktadresse: simscout@mpt.com.mk.

Die Rumänischen Pfadfinder (Cercetasii României) sind damit beschäftigt, ein neues Jugendprogramm mit RAP sowie ein neues Schulungssystem zu entwickeln, und sind erpicht darauf, Ideen auszutauschen. Ratschläge zu den Themen Marketing und zum Sammeln von Geld für die Finanzierung sind ebenfalls hilfreich. Kontaktadresse cercetasii_rom@go.ro.

Die Pfadfinder Jugoslawiens (Savez Izvidjaca Jugoslavije) möchten die internationale Dimension ihres Jugendprogramms verstärken und möchten jungen Menschen dabei helfen, Barrieren und Vorurteile zu überwinden, zu reisen und junge Menschen aus anderen Ländern zu treffen. Sie planen außerdem Sommerlager unter dem Motto ,Kinder für die Zukunft' für Flüchtlinge und Kinder, die aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen wurden. Für Partnerschaften wären die Pfadfinder dankbar. Kontaktadresse: ztbginv@eunet.yu.


EuroTrain als Schwerpunktthema unserer besonderen EuroFax-Beilage

EuroTrain ermöglicht es Pfadfinderleitern aus ganz Europa, an Schulungskursen in andern Ländern teilzunehmen. Du kannst Deine Führungseigenschaften sowie persönliche Eigenschaften weiterentwickeln, Deinen Erfahrungshorizont erweitern, Deine Sprachkenntnisse aufpolieren, neue Freunde gewinnen und vielleicht auch ein bisschen reisen. Im Jahr 2000 gibt es 28 Schulungsmöglichkeiten in sechs Ländern. Für Einzelheiten sei auf die besondere EuroFax-Beilage und auf die Website der Region unter www.scout.org/europe verwiesen.


"Charakterentwicklung" auf der grünen Insel

In diesem Monat könnt Ihr Ewa, Vladimir und ihre Freunde dabei begleiten, wie sie diskutieren, ob ,Charakterentwicklung' immer noch ein Konzept ist, das für das neue Jahrtausend von Bedeutung ist. Lest die Parabel von der Rakete, die aufzeigt, wie das Leben eines Einzelnen mit einer Rakete verglichen werden kann. Entdeckt, warum es unsere Rolle als Erzieher ist, jedem Mädchen und jedem Jungen dabei zu helfen, Pilot ihrer oder seiner eigenen Rakete zu sein. Kapitel 8 der Grünen Insel kann jetzt von unserer Website www.scout.org/europe heruntergeladen werden.


Kandersteg Gastgeber des 3. Europäischen Managementseminars

Schwerpunkt des Managementseminars ist das allgemeine Management nationaler Pfadfinderverbände. Das diesjährige Seminar findet vom 03. bis zum 09. März im Internationalen Pfadfinderzentrum in Kandersteg statt. Das Programm beinhaltet das Setzen strategischer Prioritäten, die Planung und Implementierung von Aktionsplänen, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Kontakt mit Europäischen Institutionen und finanzielles Management. Teilnehmer sollten ,Topmanager' nationaler Verbände sein, die neu in ihrem Amt sind (sowohl Ehren- als auch Hauptamtliche). Das Programm ist gleichermaßen für neue wie auch für etablierte Verbände geeignet. Das Einladungs- und Anmeldeformular gab es im EuroPak des Monats Dezember.


Informelle Netzwerke treffen sich in Portugal

Das nächste Treffen des Overture- und des Nordsüd-Netzwerks wird in der Nähe von Lissabon in Portugal abgehalten. Gastgeber ist die Associacao dos Escoteiros de Portugal. Das Overture-Netzwerk trifft sich vom 16. bis zum 19. März, um Ansätze zum Umgang mit Unterschieden in nationalen Verbänden zu vergleichen und um Vorschläge des Symposiums zur Aufgabe des Pfadfindertums zu diskutieren. Das Nordsüd-Netzwerk trifft sich vom 17. bis zum 19. März, um zu diskutieren, wie man junge Leute und Leiter darauf vorbereitet, in andere Länder zu reisen, wie man von den Erfahrungen junger Leute profitiert, wenn sie von einem Projekt zurückkommen und wie man sich am besten darauf vorbereitet, Gastgeber für junge Menschen aus dem Süden zu sein. Jeder ist willkommen. Der Teilnehmerbeitrag beträgt PTE 16,000. Wegen Einladungen nehmt Kontakt auf zu Nuno Pintao, dem Auslandsbeauftragten der AEP: nunopintao@netc.pt.


Weltpfadfinderunion der Parlamentarier trifft sich in Polen

Die 3. Generalversammlung der Weltpfadfinderunion der Parlamentarier wird vom 23. bis zum 28. August in Warschau abgehalten. Die Tatsache, dass dieses wichtige Treffen zum ersten Mal in Europa stattfindet (Gastgeber ist unser Mitgliedsverband ZHP) sollte alle Europäischen Pfadfinderverbände ermutigen, Teilnehmer zu schicken. Wir raten Euch herauszufinden, welche Parlamentarier eine Verbindung zum Pfadfindertum haben (möglicherweise ehemalige Pfadfinder oder Freunde des Pfadfindertums), um diese einzuladen, teilzunehmen. Bitte beachtet, dass nationale Parlamente gewöhnlich ein Budget für derartige Aktivitäten haben und dass nicht erwartet wird, dass nationale Verbände die Kosten tragen.

Erfahrungen zeigen, dass es derartige Treffen Parlamentariern ermöglichen, ihre entsprechenden Kollegen aus der ganzen Welt zu treffen und den internationalen Horizont und das enorme Potential des Pfadfindertums zu entdecken. Dies hat zur Folge, dass sie nach Hause zurückkehren und erpicht darauf sein, die Pfadfinderbewegung zu unterstützen. Informationen wurden mit dem ScoutPak verschickt. Ansprechpartner ist der Auslandsbeauftragte des ZHP, Piotr Borys: gkzhp@polbox.pl.


Europäischer Parlamentarierclub der Pfadfinder geplant

Das Europäische Pfadfinderkomitee bittet alle Europäischen Pfadfinderverbände, herauszufinden, welche Mitglieder des Europaparlaments Verbindungen mit dem Pfadfindertum haben, um einen Europäischen Parlamentarierclub der Pfadfinder zu gründen. Dies könnte ein sehr nützlicher Weg sein, um unsere Lobbyarbeit innerhalb der Europäischen Union zu unterstützen. Bitte schickt Informationen zu diesem Thema an David Bull: dbull@euro.scout.org.


Mitgliedsbeiträge der Europäischen Pfadfinderregion sind fällig

Die jährlichen Mitgliedsbeiträge der Europäischen Pfadfinderregion für den Zeitraum vom 01. Oktober 1999 bis zum 31. September 2000 sind jetzt fällig. Wir würden eine frühe Zahlung sehr begrüßen, um Probleme des Zahlungsflusses klein zu halten. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit zu diesem Thema. Wenn es irgendwelche Fragen zu diesem Thema oder Probleme gibt, nehmt bitte Kontakt mit Blaise im Europäischen Pfadfinderbüro auf: bbachmann@euro.scout.org.


Was gibt's Neues im Jahr 2000?

Wir entschuldigen uns dafür, dass wir wegen Platzmangels nicht in der Lage sind, das EuroFax dafür zu benutzen, um für die zahlreichen Veranstaltungen zu werben, die von den nationalen Verbänden im Jahre 2000 organisiert werden. Wir haben uns entschlossen, den Veranstaltungen der Europa- und der Weltebene den Vorrang zu geben. Wir empfehlen, das Papier , Forthcoming International Events 2000-2007' zu Rate zu ziehen, das jedes Jahr im Mai und im Dezember vom Weltpfadfinderbüro veröffentlicht wird. Die Liste der Veranstaltungen sowie ein Anmeldeformular, das ausgefüllt werden muss, wenn Ihr wollt, dass für eine Veranstaltung geworben wird, wurden mit dem ScoutPak verschickt. Die Dokumente können heruntergeladen werden von der Website www.scout.org.


Checkliste für Anmeldeschlusstermine

Hinweis: Die meisten Einladungen für Seminare und die dazugehörigen Anmeldeformulare finden sich auf der Website der Europäischen Pfadfinderregion.

  Top

The above message is from:

European Scout Office

E-Mail: eurofax@euro.scout.org
Official Eurofax home page: www.scout.org/europe/eurofax


Translated by:

Kai Driesch

Verband Christlicher
Pfadfinderinnen und Germany
Pfadfinder (VCP)

E-Mail: kai.driesch@bluewin.ch

  Top
The Eurofax Approved Language Versions on these pages are provided as an additional service to the official English and French language versions. The European Scout Office wishes to express its thanks to those volunteers who make these translations available and to the the Global ScoutNet for hosting these additional pages.
Copyright © 1999 - 2001 Global Scoutnet, all rights reserved.