EUROFAX 88
Januar 2000 Home

"Eurofax ist der monatliche Informationsbrief der Europaregion. Er wird produziert vom European Scout Office und an alle Mitgliedsverbände der Europäischen Pfadfinderregion sowie an andere Stellen verteilt. Diese Textversion wird als ein zusätzlicher Service für Mitglieder verteilt. Eine Vervielfältigung von Artikeln ohne Veränderungen ist erwünscht, aber auf Eurofax als Quelle der Information sollte verwiesen werden."


Der Europarat legt einen Aktionsplan für Südosteuropa auf

Um die Demokratie und Menschenrechte in Südosteuropa voranzubringen, wo viele Menschen unter ernsthaften Menschenrechtsverletzungen leiden, schlägt das Jugenddirektorat des Europarats einen Aktionsplan vor. Er fordert Jugendorganisationen auf, ihre eigenen speziellen Beiträge zum Stabilitätsprogramm des Europarates zu leisten, welches folgende Ziele sicherstellen möchte: friedliche Fortentwicklung in Europa; wahre paneuropäische Zusammenarbeit; eine Reduktion der Spannungen zwischen ethnischen Gruppen; eine strenge Bürgergesellschaft und deren nachhaltige Entwicklung; die aktive Teilnahme junger Menschen am öffentlichen Leben. Die Europaregion der Pfadfinderinnen und Pfadfinder fühlt sich diesen Zielen weitestgehend verbunden und hat ein großes Interesse daran, durch seine Repräsentanten im Europarat und durch Partnerschaften, welche durch ihre Mitgliedsorganisationen entwickelt wurden, daran teilzunehmen. Dies wird eines der Themen sein, welche beim Treffen der "Mission of scouting" in Slowenien diesen Monat diskutiert werden wird.

Das neue DG IV des Europarats, verantwortlich für Kultur, Bildung, Jugend, Sport und nachhaltige Entwicklung, plant ein Seminar über kulturelle Konflikte, Menschenrechte und Menschenwürde. Dessen Ziel ist es, den Aufbau von Kapazitäten und Netzwerken zu fördern und ein Gerüst zu bauen, in das der Aktionsplan eingebaut werden kann. Teilnehmer werden Projektmanager in Südosteuropa sein, Jugendarbeiter, Jugendorganisationen, Jugenddienste, Wissenschaftler, internationale Organisationen und für Jugendangelegenheiten verantwortliche Zivildienstleistende. Die Europaebene der Pfadfinderinnen und Pfadfinder wird mit Vertretern von Pfadfinderorganisationen, welche in Projekten in Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Mazedonien, Rumänien und Jugoslawien engagiert sind, teilnehmen.

Ein spezieller Geldtopf wurde von der europäischen Jugendstiftung eingerichtet, um Projekte in Südosteuropa zu unterstützen. Diese plant auch, in den kommenden drei Jahren Trainingskurse in Albanien, Bosnien-Herzegowina und Kroatien, einen Studienaufenthalt in Kroatien und multilaterale Aktivitäten durchzuführen. Ein südosteuropäisches Zentrum soll in Ohrid, Mazedonien, errichtet werden. Informationen über diese Initiativen werden von den Vertretern der europäischen Pfadfinderregionen beim Europarat gesammelt und bald an alle nationalen Pfadfinderorganisationen verteilt. Wir hoffen, daß Euer Verband Möglichkeiten finden wird, daran teilzunehmen oder diese Initiativen zu unterstützen.


Projekt "Kinder für die Zukunft" evaluiert

Der Europarat hat die Europäische Pfadfinderregion eingeladen, an einer Konferenz vom 13. bis 15. Dezember in Strassbourg, Frankreich, teilzunehmen, bei der es um die Evaluation von Kosovo-Projekten geht. Bei der Konferenz trafen sich 25 Vertreter von lokalen, nationalen und internationalen Organisationen, die Projekte für den Kosovo entwickelt hatten.

Dominique Barnard, David Bull und Vertreter der albanischen Pfadfinder nahmen ebenfalls an der Konferenz teil, um die Ergebnisse unseres Projekts "Kinder für die Zukunft" für junge Kosovoflüchtlinge zu präsentieren.

Dieses Projekt war eines der eindrucksvollsten, die präsentiert wurden. Es ermöglichte 480 Kindern, die Schrecken des Krieges hinter sich zu lassen und letzten Sommer an interessanten Aktivitäten mit anderen Kindern teilzunehmen. Die Aktivitäten wurden 5 Wochen lang in 3 albanischen Städten (Tirana, Durres und Korce) angeboten. Eine Ausstellung des Projekts wurde von der Europäischen Pfadfinderregion zusammengestellt, um im Europäischen Parlament in Strassbourg gezeigt zu werden. An der Eröffnung der Ausstellung nahmen Botschafter und Attachés vieler Länder teil, die sich am Stabilitätsprogramm für Südosteuropa beteiligen. Wir möchten der Pro Victimis Foundation in Genf und den nationalen Pfadfinderorganisationen danken, mit deren Unterstützung dieses Projekt so erfolgreich durchgeführt werden konnte.


Neue Euro.Scout.Docs sind verfügbar

Zwei neue Ausgaben von Euro.Scout.Docs wurden erstellt: Eine Ausgabe über Kommunikation (Nummer 3) und eine Ausgabe über regionale Strukturen (Nummer 4). Die neuen Ausgaben werden mit dem EuroPak verteilt und sind auch auf www.scout.org/europe verfügbar.


Centenary Fund 2000 Bewerbungen eingegangen

Dieses Jahr gab es 32 Bewerbungen für den Centenary Fund, der innovative Projekte zur Weiterentwicklung nationaler Pfadfinderverbände in Europa unterstützt. Allgemein ist die Qualität höher als letztes Jahr, und das Europäische Pfadfinderkomitee hat nun die wenig beneidenswerte Aufgabe, alle Projekte zu überprüfen und zu beschliessen, wie die Förderungen am besten verteilt werden können. Die Entscheidung wird bei der nächsten Komitee-Sitzung fallen (31. März bis 2. April in Brüssel), und die Verbände werden so schnell als möglich informiert werden.


Neues EU Youth Action Programme in Vorbereitung

Wie Ihr vielleicht schon wist, werden die Programme Youth for Europe und European Voluntary Service Januar 2000 durch das neue Youth Action Community Programme (YACP) ersetzt werden. Jedenfalls wird es erwartungsgemäß einen Übergangszeitraum geben, bevor das Handbuch und die Bewerbungsungsformulare des YACP veröffentlicht werden. Das European Youth Forum (YFJ) hat uns mitgeteilt, daß auch die alten YfE- und EVS-Bewerbungsunterlagen für die erste Auswahlrunde verwendet werden können. Deshalb solltet Ihr Bewerbungen, die Ihr einreichen wollt, bis zum 1. Februar vorbereiten, auch wenn sich der Einsendetermin verschieben sollte. Wir werden Euch weitere Informationen hierüber schicken, sobald wir sie bekommen.


Junge Freiwillige gesucht!

Am Anfang des neuen Jahres beginnen viele junge Leute, ihren Sommer zu planen. Manche werden ihre Stammes- oder Gruppenlager vorbereiten, andere suchen vielleicht nach irgendetwas längerem für die Sommerzeit.

Das European Scout Voluntary Programme bietet jungen Leuten (18-30 Jahre) aus der ganzen Welt die Gelegenheit, an einem von 25 Orten in Europa zu arbeiten. Man muß sich für mindestens 4 Wochen an einem Ort verpflichten; die Orte müssen verschiedene grundlegende Gebrauchsgegenstände anbieten, sowie auch Training, Bewertung und Nachbereitung. Wenn sie die Grundinformationen erhalten haben, müssen die jungen Leute die Orte ihrer Wahl benachrichtigen, um sich anzumelden. Das Programm wird vom 1. Mai bis zum 30. September 2000 laufen.

Weitere Informationen über das Programm kann man einholen bei den Zentralen der nationalen Pfadfinderverbände, von www.scout.org/europe oder bei

John Moffat
Kandersteg International Scout Centre
CH 3718 Kandersteg
Schweiz
Tel.: +41 33 675 82 82,
Email: europe4u@kandersteg.scout.org


Gebühr für die European Scout Conference festgelegt

Das EuroPak von Dezember enthielt ein Informationsschreiben mit der Teilnahmegebühr für die nächste European Conference (Prag, 7.-13. Juli 2001). Die Gebühr beläuft sich auf £340, wenn man vor dem 31. Januar 2001 bezahlt, danach kostet es £350. Die Unterbringung im Konferenzhotel, Hotel Krystel, kostet zwischen £120 und £189, das hängt vom Zimmer und dem Bezahlungszeitpunkt ab. Wir hoffen, daß diese Informationen Euch helfen, Eure Finanzen für 2001 zu planen. (Achtung: die Währungsangabe wurde bei der Übertragung verstümmelt. Vielleicht sind's Tschechische Kronen?)


Rat der Europe Language Courses 2000

Informationen und Bewerbungsungsformulare für diese allzeit beliebten Kurse für Sprachen und interkulturelles Lernen werden in Kürze bei Eurem Verband im Januar-EuroPak ankommen. 2000 werden Kurse in Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Portugiesisch und Italienisch abgehalten. Ausgefüllte Unterlagen sollten an Anne Keep (European Scout Office, Brüssel) bis zum 22. Februar zurückgeschickt werden. Wenn Du ein Mitglied Deines Verbandes für einen dieser Kurse nominieren willst, und du befürchtest, die Informationen nicht rechtzeitig zu erhalten, ruf bitte Anna an (+32 2 534 33 15). Sie wird Dir eine Kopie des Formulars faxen oder mailen. Leider sind die Formulare dieses Jahr nicht übers Internet erhältlich.


Europarat - Seminare 2000 des Jugend-Direktorats

Informationen über die Seminare des Jugend-Direktorats für 2000 gibt es jetzt auf der Web-Seite www.coe.fr/youth/home.htm. Wir weisen darauf hin, dass Anmeldungen an das Europa-Büro in Brüssel geschickt werden müssen, und nicht direkt an den Europarat. Die Anmeldetermine der Kurse sind unterschiedlich. Achte bitte sehr sorgfältig auf den jeweiligen Anmeldeschluss. Diese Informationen wurden auch schon über die EuroPaks Dezember und Januar verteilt. Für weitere Informationen wende dich bitte an Anna Keep.


Seminare des Europäischen Jugendforums

Das Jugendforum (YFJ) hat zwei bevorstehende Seminare angekündigt: über Marketing und Öffentlichkeitsarbeit/Public Relation, 26. - 30. April, und zum Thema Sponsoring und Verbandsfinanzierung, 14. 18. Juni. Potentielle Teilnehmer sollten in der internationalen Arbeit ihrer Verbände aktiv sein, da das Programm auf die Bedürfnisse internationaler Jugendorganisationen ausgerichtet ist. Es wird ein kleiner Teilnahmebeitrag (normalerweise ca. 100 £(?) erhoben, der von der Reisekostenerstattung abgezogen werden wird, wenn man zur Teilnahme ausgesucht wurde. Wenn du interessiert bist, von der Europa- Region WOSM zur Teilnahme vorgeschlagen werden, wende dich bitte an Anna Keep.


Abonnieren des Eurofax in drei einfachen Schritten

Wenn du das Eurofax noch nicht über unseren kostenlosen E-Mail-Service abonniert hast, ist die Zeit dafür jetzt gekommen. Die Bestellung geht sehr einfach mit einer E-Mail:

  1. Öffne eine neue Nachricht in deinem E-Mail-Programm und adressiere sie an listserv@scoutnet.org
  2. Schreibe in die erste Zeile des Nachrichtenfeldes subscribe, dann den Namen der Eurofax-Version, die du erhalten willst. Im pdf-Format in Englisch eurofax-pdf-en oder in Französisch eurofax-pdf-fr. Oder im nur-Text-Format in Englisch eurofax-en, Französisch eurofax-fr, Deutsch eurofax-de, Italienisch eurofax-it, in Spanisch eurofax-es oder Esperanto eurofax-eo. Deine Nachricht sollte z.B. so aussehen: subscribe eurofax-pdf-en.
  3. Innerhalb von 24 Stunden solltest du eine Bestätigung erhalten, dass du in die Abonnentenliste aufgenommen bist.


Personalwechsel im Europa Büro WOSM

Das Europa-Büro freut sich, Blaise Bachmann, aus der Schweiz und Kanada, als unseren neuen Finanz-Assistenten ab dem 17. Januar begrüßen zu können. Wir gratulieren auch Anne-Christine Vogelsang, unserer Verwaltungsassistentin, zur Geburt ihrer Tochter Roxane und begrüßen Christa Bovay-Jaeggi aus der Schweiz als ihre Vertretung bis März. Schließlich verabschieden wir uns von Caroline Noser und danken ihr ganz herzlich für die schwere Arbeit, die sie in den letzten acht Monaten geleitstet hat. Caroline, vielen Dank für die ansprechende neue Ausgabe von "Where to stay in Europe".


Checkliste für Anmeldeschlüsse

Hinweis: Die meisten Seminareinladungen und Anmeldeformulare gibt es auf der Web-Seite der Europa-Region.

  Top

The above message is from:

European Scout Office

E-Mail: eurofax@euro.scout.org
Official Eurofax home page: www.scout.org/europe/eurofax


Translated by:

Axel Pabst (axel.pabst@gmx.de) - VCP, Bernd H. Steiner (bernd2@gmx.net) - PPÖ, Tobias Wichtrey (tobias.wichtrey@a-city.de) - DPSG, Rainer Finn (rainer.finn@gmx.de) - VCP

  Top
The Eurofax Approved Language Versions on these pages are provided as an additional service to the official English and French language versions. The European Scout Office wishes to express its thanks to those volunteers who make these translations available and to the the Global ScoutNet for hosting these additional pages.
Copyright © 1999 - 2001 Global Scoutnet, all rights reserved.