EUROFAX 82
Juli 1999 Home

"Eurofax ist der monatliche Informationsbrief der Europaregion. Er wird produziert vom European Scout Office und an alle Mitgliedsverbände der Europäischen Pfadfinderregion sowie an andere Stellen verteilt. Diese Textversion wird als ein zusätzlicher Service für Mitglieder verteilt. Eine Vervielfältigung von Artikeln ohne Veränderungen ist erwünscht, aber auf Eurofax als Quelle der Information sollte verwiesen werden."


Folge der Friedenskreuzfahrt!

96 junge Friedensseeleute aus dem Mittelmeerraum werden an Bord dieser Entdeckungsreise gehen. Da der Stapellauf der Friedenskreuzfahrt am 08. August näher rückt, gibt es viele Möglichkeiten, sich an diesem aufregenden Projekt zu beteiligen, auch wenn Du nicht auf dem Schiff selbst dabeisein kannst. Die Website der Friedenskreuzfahrt (www.peacecruise.org) ist voll mit Informationen über die Route, das Schiff selbst und die Friedenveranstaltungen. Du wirst sogar in der Lage sein, die Route des Schiffs auf seinem Weg durch das östliche Mittelmeer zwischen dem 08. August und dem 22. September zu verfolgen.

Wenn Du Dich während dieses Zeitraums im Mittelmeerraum aufhältst, warum nicht einfach einmal zu einer der Friedensveranstaltungen gehen? Diese Jugendfestivals für den Frieden finden am 08. August in Alexandria (Ägypten), am 12. August in Gaza (Palästinensisches Autonomiegebiet), am 16. August in Haifa (Israel), am 19. August in Larnaca (Zypern), am 23. August in Beirut (Libanon), am 10. September in Istanbul (Türkei), am 14. September in Thessaloniki (Griechenland) sowie am 21./22. September in Piraeus (Griechenland) statt. Für weitere Informationen nehmt Kontakt mit Richard Amalvy oder Anna Keep im Europäischen Pfadfinderbüro in Brüssel auf.


Balkan - Aktualisierung

Das Europäischen Pfadfinderbüro steht in regelmäßigem Kontakt mit den Pfadfinderverbänden in Albanien, in der früheren jugoslawischen Republik Mazedonien und in Jugoslawien und beobachtet die Situation auf dem Balkan sorgfältig. Da sich die Situation ständig weiterentwickelt und besonders, seit viele Flüchtlinge jetzt nach Hause zurückkehren, muß sich unser Projekt 'Kinder für die Zukunft' an diese neuen Umstände anpassen. Wir raten jedem Verband, der daran interessiert ist, ehrenamtliche Mitarbeiter zu schicken oder das Projekt auf irgendeine andere Art und Weise zu unterstützen, zuerst Kontakt mit Dominique Bénard (dbenard@euro.scout.org) aufzunehmen, um aktualisierte Informationen über die Situation und Ratschläge, wie weiter vorgegangen werden kann, zu erhalten.


Nur ein Tag!

Wir möchten Schweden und Dänemark für das Geld danken, das sie zur Unterstützung des Pfadfindertums auf dem Balkan an die Europäische Pfadfinderstiftung geschickt haben. Ebenso geht unser Dank an die Fédération des Scouts Catholiques in Belgien und die Eclaireurs et Eclaireuses de France, die sich damit einverstanden erklärt haben, eine Patenschaft für eines oder mehrere der Zukunftszentren zu übernehmen. Das Europäische Pfadfinderbüro hat viele Bewerbungen zur ehrenamtlichen Mitarbeit in den Zentren während des Sommers erhalten, es werden jedoch noch mehr Geldmittel benötigt, um die Zentren aufzubauen und zu betreiben. Wenn Du etwas spenden möchtest, überweise Deine Zahlung (möglichst in Euro) an: The European Scout Foundation "Emergency in the Balkans", UBS-SA, Case Postale, 2600, CH-1211 Genf. Konto 240-605864 70F. Es sei noch einmal daran erinnert, daß die Materialien für "Nur ein Tag", die dafür entwickelt wurden, daß unsere Mitglieder die Situation verstehen, der sich Kinder und junge Leute auf dem Balkan gegenübersehen, von der Website der Europäischen Pfadfinderregion (www.scout.org/europe) heruntergeladen werden können.


Leitlinien zum Fond für das hundertjährige Bestehen

Wie bereits in einer früheren Ausgabe von Eurofax berichtet, hat sich das Europäische Pfadfinderkomitee mit 31 Anträgen nationaler Pfadfinderverbände zur Unterstützung durch den Fond für das hundertjährige Bestehen beschäftigt. Wir hatten damals den Ansatz des Komitees bei der Beratung der Anträge erläutert. Dies haben wir deshalb gemacht, damit die Verbände schon vorausdenken konnten für Zuschußanträge für das Jahr 2000 mit dem Vorteil, mehr Informationen zu in einem frühen Stadium zu haben. Wir verstehen natürlich, daß mehr Informationen benötigt werden. Eine Ausgabe von Euro.Scout.Doc, die mit dem nächsten Europak verteilt wird, wird detailliertere Leitlinien und Fallstudien für Anträge, die den Kriterien des Fonds genügen, enthalten. Diese Leitlinien sind ein Anhang der Antragsdokumente, die im September verschickt werden. Jeder Leser von Eurofax, der Vorschläge zu Themen hat, die entweder in Euro.Scout.Doc oder in den Antragsformularen behandelt werden, ist eingeladen, sie an David Bull c/o Europäisches Pfadfinderbüro oder per E-Mail an dbull@euro.scout.org zu schicken. Verbände, die im Jahre 1999 Unterstützung erhalten, wurden aufgefordert, ein Formular zur Akzeptanz des Zuschußantrags auszufüllen, das vom Projektverantwortlichen und, was sehr wichtig ist, auch vom Auslandsbeauftragten unterschrieben werden muß. Nach Eingang des Akzeptanzformulars wird die erste Rate des vereinbarten Zuschusses auf das Konto des Verbandes überwiesen. Berichtsformulare werden im September verschickt und müssen bis zum 31. Oktober zurückgeschickt werden.


Neu - EuroTrain

Sähest Du nicht auch gerne einen besseren Austausch von Ideen, Kenntnissen, Fertigkeiten und Techniken zwischen nationalen Pfadfinderverbänden in unserer Region? Wenn dem so ist, warum nimmst Du nicht am Projekt EuroTrain teil, das erwachsenen Leitern eine Schulungserfahrung in anderen Ländern ermöglicht. Dieses Projekt, das auf dem diesjährigen Europäischen Forum über Jugendprogramme und Erwachsene in der Pfadfinderarbeit entwickelt wurde, ermutigt nationale Verbände, ihren erwachsenen Mitarbeitern die Möglichkeit einer Schulungserfahrung in einem anderen Land zu geben. Außerdem werden Mitglieder ausländischer Pfadfinderverbände zu den Schulungen der nationalen Verbände eingeladen. Des weiteren wird es Schulungsmitarbeitern ermöglicht, bei Schulungsteams aus anderen Ländern mitzumachen. Wenn Euer Verband mitmachen möchte, lest das Einführungsdokument und sendet das Anmeldeformular aus dem Europak des Monats Juli an Kjeld Jespersen im Europäischen Pfadfinderbüro. Anmeldeschluß ist der 10. September 1999.


EuroSteps 2000

Um Euren Mitgliedern zu ermöglichen, weit im voraus für das Jahr 2000 zu planen, beginnen wir jetzt damit, Informationen für die Broschüre EuroSteps 2000 zu sammeln. Ein EuroStep ist ein Platz, der entweder ein ständiges Zentrum oder ein zeitweiliges Lager ist. Er sollte jungen Leuten im Alter zwischen 16 und 22 Jahren die Möglichkeit bieten, an originellen und herausfordernden Projekten mit jungen Leuten aus anderen Ländern teilzunehmen. Diese Projekte sollten mit einem oder mehreren der sechs Schlüsselbereiche des Passport for Europe zu tun haben: Erkundung und Entdeckung; Lebensqualität; Kultur; Demokratie; Solidarität; Karriere und soziale Fähigkeiten. Alle Projekte müssen von einem nationalen Verband eingereicht und vom Auslandsbeauftragten gebilligt werden. Das Anmeldeformular findet sich im Europak des Monats Juli. Falls Euer Verband bereits einen EuroStep hat, der in der Broschüre für 1999 enthalten ist, wurde eine Kopie des Antragsformulars direkt an den EuroStep gesandt mit der Nachfrage, welche Änderungen für die Ausgabe der Broschüre für das Jahr 2000 gemacht werden sollen. Bitte stellt sicher, daß das Formular bis zum 10. September 1999 (je früher desto besser!) an Jacqueline Collier im Europäischen Pfadfinderbüro zurückgeschickt wird. Wie immer werden Photos, Dias oder Videos über Eure EuroSteps gerne in Empfang genommen.


Neu - Europäisches Pfadfinderprogramm für Ehrenamtliche

Mit diesem Programm werden Informationen über Möglichkeiten für junge ehrenamtliche Mitarbeiter in Europa in einer Broschüre zusammengefaßt. Es können weltweit alle Mitglieder nationaler Pfadfinderverbände mitmachen. Die erste Phase basiert auf existierenden Pfadfinderzentren, aber man hofft, daß man in Zukunft schnell Projekte wie EuroSteps und Projekte aus dem Umweltbereich und dem Bereich der Gemeinschaftsentwicklung einbeziehen kann. Anmeldeformulare finden sich im Europak des Monats Juli und wurden auch an die verschiedenen Plätze, die Möglichkeiten für ehrenamtliche Mitarbeit bieten, geschickt. Die Broschüre sowie weitere Informationen werden Anfang Oktober fertiggestellt. Zwischen Ende Oktober und Ende März werden die jungen Leute direkt mit den Plätzen korrespondieren und sich dort bewerben; sobald man von einem Platz anerkannt wird, wird das Europäische Pfadfinderbüro informiert und wird mit einbezogen. Zwischen 1. Mai und 30. September 2000 werden die Einsätze durchgeführt und es werden Auswertungen erstellt. Im Oktober 2000 gibt es die Rückerstattung der Reisekosten zusammen mit der neuen Broschüre für das Jahr 2001.

Die teilnehmenden Plätze müssen den Teilnehmern einen Mindeststandard an Angeboten und Unterstützung bieten, um sicherzustellen, daß die Einsätze der Mühe wert sind; sie müssen sich daher selbst überprüfen sowie weiterentwickeln. Der Anmeldeschluß für Bewerbungen an das Internationale Pfadfinderzentrum Kandersteg ist der 31. August.


Where to Stay in Europe 2000

Die Jahrtausendausgabe von Where to Stay in Europe, dem europäischen Verzeichnis von Pfadfinder- und Pfadfinderinnenzentren und Lagerplätzen, wird ebenfalls vorbereitet. Anmeldeformulare waren im Europak des Monats Juli und wurden an alle Zentren, die in der Ausgabe 1999 enthalten sind, geschickt. Die Formulare sollten bis zum 10. September an das Internationale Pfadfinderzentrum Kandersteg geschickt werden.


Internationaler Empfehlungsbrief

Wenn Euer Verband Mitglieder ins Ausland schickt, denkt daran, sie mit dem Internationalen Empfehlungsbrief von WOSM auszustatten. Dies stellt sicher, daß sie sich überall auf der Welt unmittelbar als Mitglieder eines offiziellen nationalen Pfadfinderverbands mit allen Rechten und Verantwortungen, die sich daraus ergeben, ausweisen können. Die Empfehlungsbriefe können von WOSM-Verbänden in einer Stückelung von 250 Exemplaren kostenlos beim Weltpfadfinderbüro bestellt werden.

Bitte weist die EuroSteps, Pfadfinderzentren, Herbergen und Lagerplätze Eures Verbandes an, nach dem Internationalen Empfehlungsbrief zu fragen, wenn sie überprüfen möchten, ob ein Gast von einem echten Pfadfinderverband kommt.


Respektiere das Copyright

Während wir uns auf der einen Seite über die wachsende Popularität unseres neuen Handbuchs für Wölflingsleiter freuen, möchte wir auf der anderen Seite Eure Aufmerksamkeit auf das Copyright lenken. Nationale Verbände, die alle Texte und Bilder des Buchs oder Teile davon nutzen möchten (dies gilt auch für andere Bücher mit einem ähnlichen Copyright), werden freundlich gebeten, sich schriftlich an das Europäische Pfadfinderbüro mit Kopie an das Interamerikanische Pfadfinderbüro als Herausgeber zu wenden.


Weltpfadfinderkonferenz und Jugendforum

Informationen über die 35. Weltpfadfinderkonferenz finden sich auf der Website der Konferenz (www.scouting.org.za/scouts/durban99). Informationen über die 7. Weltpfadfinderjugendkonferenz finden sich unter (www.scouting.org.za/scouts/youth99). Wenn Du mehr über den Südafrikanischen Pfadfinderverbnad wissen willst, sieh unter www.scouting.org.za/scouts nach.


Checkliste für Anmeldeschlußtermine

Hinweise: Alle Einladungen und Antragsformulare finden sich auf der Website der Europäischen Pfadfinderregion.

  Top

The above message is from:

European Scout Office

E-Mail: eurofax@euro.scout.org
Official Eurofax home page: www.scout.org/europe/eurofax


Translated by:

Kai Driesch

Verband Christlicher
Pfadfinderinnen und Germany
Pfadfinder (VCP)

E-Mail: kai.driesch@bluewin.ch

  Top
The Eurofax Approved Language Versions on these pages are provided as an additional service to the official English and French language versions. The European Scout Office wishes to express its thanks to those volunteers who make these translations available and to the the Global ScoutNet for hosting these additional pages.
Copyright © 1999 - 2001 Global Scoutnet, all rights reserved.