EUROFAX 81
Juni 1999 Home

"Eurofax ist der monatliche Informationsbrief der Europaregion. Er wird produziert vom European Scout Office und an alle Mitgliedsverbände der Europäischen Pfadfinderregion sowie an andere Stellen verteilt. Diese Textversion wird als ein zusätzlicher Service für Mitglieder verteilt. Eine Vervielfältigung von Artikeln ohne Veränderungen ist erwünscht, aber auf Eurofax als Quelle der Information sollte verwiesen werden."


'Kinder für die Zukunft'

Es gibt jetzt viele tausend Kinder, die wegen des Konflikts im Balkan zu Flüchtlingen geworden sind. Sie haben ihr Zuhause verloren und vielfach auch ihre Eltern. Sie haben keine sichere Umwelt mehr, keine Schulen und keine emotionale Unterstützung.

Die Europaregion der Weltorganisation der Pfadfinderbewegung startet in Zusammenarbeit mit anderen Jugendorganisationen und anderen humanitären Organisationen inklusive dem UNHCR und UNICEF ein Projekt unter dem Namen 'Kinder für die Zukunft':

Dies deshalb,

Das Projekt 'Kinder für die Zukunft' zielt auf Jungen und Mädchen im Alter von acht bis vierzehn Jahren. Ziel des Projektes ist es, so vielen Kindern der drei direkt betroffenen Länder Albanien, der (früheren jugoslawischen Republik) Mazedonien und der Bundesrepublik Jugoslawien wie möglich ein passendes und attraktives Erziehungsprogramm zu bieten, und zwar durch eine Anzahl von sogenannten 'Kinder für die Zukunft'-Zentren.

'Kinder für die Zukunft'-Zentren werden sowohl in den Flüchtlingslagern als auch in den Städten, die von dem Konflikt betroffen sind, eingerichtet. Jedes dieser 'Kinder für die Zukunft'-Zentren wird von einem Team von besonders ausgebildeten Jugendarbeitern im Alter zwischen 18 und 30 Jahren geleitet. Die Teams setzen sich aus Pfadfinderleitern des nationalen Pfadfinderverbandes und aus Leitern anderer Jugendorganisationen sowie aus Ehrenamtlichen aus anderen europäischen Ländern und jungen Menschen aus den Flüchtlingslagern zusammen. Das Programm, das in den 'Kinder für die Zukunft'-Zentren angeboten wird, wir ebenso auf der pfadfinderischen Methode basieren wie auf dem Ansatz 'Erziehung zur Entwicklung', der von UNICEF entwickelt wurde. Es wird sich nicht einfach um ein Programm handeln, daß nur konsumiert wird. Vielmehr wird es ein aktives Programm sein, das darauf abzielt, daß die Kinder für ihre eigene Entwicklung verantwortlich gemacht werden. Um so viele 'Kinder für die Zukunft'-Zentren wie möglich zu errichten, werden rasch Zuschüsse benötigt. Nationale Verbände, die die Patenschaft für ein oder mehrere 'Kinder für die Zukunft'-Zentren übernehmen wollen, oder die Unterstützung im Sinne von Material und ehrenamtlichen Mitarbeitern geben wollen, werden freundlichst gebeten, mit dem Europäischen Pfadfinderbüro Kontakt aufzunehmen.


Aufruf zur ehrenamtlichen Mitarbeit bei 'Kinder für die Zukunft'!

Bist Du zwischen 18 und 30 Jahre alt, hast Du Erfahrung in der Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen und willst Du in den Monaten Juli und August in den 'Kinder für die Zukunft'-Zentren mithelfen, vorzugsweise für drei Wochen? Deine Hilfe wird benötigt in Flüchtlingslagern in Albanien, der (früheren jugoslawischen Republik) Mazedonien genauso wie in Pfadfinderlagern in der Bundesrepublik Jugoslawien. Einzelheiten und Anmeldeformulare gibt es in Kürze beim Europäischen Pfadfinderbüro (eurobureau@euro.scout.org) oder auf der Website der Europäischen Pfadfinderregion (www.scout.org/europe).


'Nur ein Tag'!

Ein neues Projekt mit dem Namen 'Nur ein Tag' wurde von der Europäischen Pfadfinderregion ins Leben gerufen, um Spenden zur Unterstützung der 'Kinder für die Zukunft'-Zentren zu sammeln. Zusätzliche Spenden werden bei Stiftungen, Sponsoren sowie nationalen und internationalen Agenturen gesammelt. Während wir die Verbände mit Nachdruck auffordern, mit der Unterstützung von regierungsunabhängigen Organisationen und von Hilfsorganisationen fortzufahren, sind wir auch der Ansicht, daß es wichtig ist, die Pfadfinderorganisationen auf dem Balkan, die schon dabei sind, jungen Menschen zu helfen, zu unterstützen. Schließlich ist das Pfadfindertum keine Hilfsorganisation, aber wir wissen, wie man mit Kindern und jungen Menschen arbeitet. Pfadfinderverbände in Albanien, der (früheren jugoslawischen Republik) Mazedonien und in der Bundesrepublik Jugoslawien haben unter äußerst schweren Umständen schon viel getan, jedoch könnten sie mit unserer Hilfe noch mehr tun.

'Nur ein Tag' wurde bei einem Treffen dieser Verbände in Athen am 16. Mai entwickelt. Gastgeber war Soma Hellinon Proskopon mit der Unterstützung der Europäischen Pfadfinderregion. Es wird vorgeschlagen, daß eine Pfadfindergruppe (Wölflinge, Pfadfinder, Ranger/Rover) bei der Planung eines Lagers die Kosten für einen zusätzlichen Tag einplanen und zum Lagerbeitrag addieren. Wir gehen von einem durchschnittlichen Satz von fünf Euro pro Person aus. Das eingenommene Geld wird dem 'Nur ein Tag'-Projekt gespendet. Die Europäische Pfadfinderstiftung wird das erhaltene Geld verwalten, bis das Europäische Pfadfinderkomitee über die genaue Verwendung des Geldes entschieden hat. Das eingenommene Geld wird ausschließlich zur Unterstützung der Pfadfinderarbeit auf dem Balkan verwendet. Zahlungen sollten geleistet werden an: The European Scout Foundation "Emergency in the Balkans", UBS-SA Case Postale 2600 CH-1211 Genf, No 240-605864 70F.

Dieses Konto ist ein Eurokonto. Wenn man Geld in Euro überweist (falls dies möglich ist), werden die Kosten auf ein Minimum reduziert. Natürlich ist auch die Zahlung in jeder anderen konvertierbaren Währung möglich. Das eingenommene Geld wird dabei helfen, daß:

'Nur ein Tag' ist nicht nur ein Weg, um Geld zu sammeln. Es ist ein Erziehungsprogramm für Pfadfinder in ganz Europa. Eigene Materialien zur Nutzung durch die Pfadfindergruppen wurden erstellt. Diese Materialien sind dafür gedacht, damit unsere Mitglieder verstehen, welcher Situation sich Kinder und junge Menschen auf dem Balkan gegenübersehen und damit sie ihre Unterstützung anbieten. Die Aktivitäten machen Spaß und bedeuten eine praktische Unterstützung für vielbeschäftigte Leiter, die nach Programmideen suchen! Das Material läßt sich ab etwa Mitte Juni von der Website der Europäischen Pfadfinderregion herunterladen.

Wir bitten die nationalen Pfadfinderverbände, Informationen über dieses Projekt breit zu streuen und Pfadfindergruppen zu ermutigen und zu helfen, das Projekt zu unterstützen. Danke für Eure Unterstützung, die Ihr, wie wir wissen, dieser wichtigen Initiative zuteil werden laßt. Das Pfadfindertum auf dem Balkan war nie wichtiger als jetzt, wo wir nach Wegen suchen, Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung zu fördern.


Europäisches Forum in Malta

Das erste Europäische Forum über Jugendprogramme und Erwachsene in der Pfadfinderarbeit fand vom 29. Mai bis zum 05. Juni 1999 in Malta statt. Gastgeber war der Pfadfinderverband Maltas. Die Veranstaltung wurde geplant von den beiden neu gegründeten europäischen Arbeitsgruppen über Jugendprogramme und Erwachsene in der Pfadfinderarbeit. Es nahmen 100 Teilnehmer von 34 Pfadfinderverbänden aus 27 Ländern daran teil. Ziel des Forums war es, nationalen Pfadfinderverbänden bei der Entwicklung ihrer Jugendprogramme zu helfen und das Management der Erwachsenen in der Pfadfinderarbeit zu verbessern. Der erneuerte Programmansatz (Renewed Approach to Programme (RAP)) und das Modell 'Erwachsene in der Pfadfinderarbeit' boten den Rahmen dieser Veranstaltung. Mitglieder nationaler Programmteams und Teams zum Thema Erwachsene in der Pfadfinderarbeit hatten die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, nützliche Praktiken zu erkennen und eine gemeinsame Basis für ihre Arbeit zu entwickeln. Das Forum versetzte sie in die Lage, die Werkzeuge und Materialien zu entdecken, die vom Europäischen Pfadfinderbüro, der Interamerikanischen Pfadfinderregion und dem Weltpfadfinderbüro sowie den nationalen Pfadfinderverbänden entwickelt wurden. Ebenso konnten sie Eingaben für den Europäischen Pfadfinderplan für die Jahre 1999 bis 2007 liefern.

Jeder Teilnehmer entwickelte ein Projekt, daß die speziellen Bedürfnisse, die in seinem oder ihrem nationalen Verband identifiziert wurden, abdeckte. Weiterhin arbeiteten die Teilnehmer auch in einem internationalen Team an einem Projekt gegenseitigen Interesses. Beispiele für die Projekte sind u.a.: Planung eines Programms für Flüchtlingslager oder Pfadfinderlager auf dem Balkan; Identifikation von Qualitätsindikatoren für Jugendprogramme auf lokaler Ebene; Design von Vorlagen für Aktivitäten, die alle Bereiche des persönlichen Wachstums für das Europäische Pfadfinderjamboree im Jahr 2001 abdecken; wie man nationale Leitlinien für Erwachsene in der Pfadfinderarbeit entwirft; wie man den Teamansatz mit dem Management von Erwachsenen in der Pfadfinderarbeit verbindet; wie man Auswertungen und Überprüfungen in der Pfadfinderarbeit realistisch gestaltet; wie man eine Zusammenarbeit zwischen dem Programmteams und dem Team, das sich mit Erwachsenen in der Pfadfinderarbeit beschäftigt, bewerkstelligt.

Die positive Auswertung der Teilnehmer zeigte, daß diese Veranstaltung die Erwartungen der Teilnehmer, die von den nationalen Pfadfinderverbänden zum Ausdruck gebracht wurden, traf, und daß es eine starke Forderung nach einer Folgeveranstaltung im Sinne von Veranstaltungen unterhalb der Regionsebene, Workshops und einer ähnlichen Veranstaltung in der Zukunft gibt, möglicherweise im Jahre 2001. Die Teilnehmer und die Organisatoren möchten ihren tiefempfundenen Dank an die maltesischen Pfadfinder zum Ausdruck bringen für die außergewöhnliche Begrüßung, die Gastfreundschaft und die logistische Unterstützung während der gesamten Veranstaltung. Die Ergebnisse des Forums werden an jeden Teilnehmer per Diskette verschickt und sind in Kürze auf der Website der Europäischen Pfadfinderregion verfügbar. Zwei zukünftige Ausgaben von Euro.Scout.Doc werden sich schwerpunktmäßig mit dem Forum und der Umsetzung der Leitlinien zum Weltprogramm und zu Erwachsenen in der Pfadfinderarbeit innerhalb der nationalen Verbände beschäftigen.


Seminar 'Kinder zuerst'

Sind wir sicher, daß die Programme, die wir Mädchen und Jungen im Alter zwischen sieben und elf Jahren anbieten, auf deren tatsächlichen Bedürfnissen basieren und jeden Einzelnen in die Lage versetzen, auf allen Gebieten seiner oder ihrer Persönlichkeit zu wachsen? Sind wir sicher, daß alle unsere erwachsenen Leiter die Interessen der Kinder an die erste Stelle stellen und daß ihr Verhalten mit den Zielen unserer Bewegung zusammenpaßt? Vom 20. bis zum 26. November findet in Courrière in Belgien ein Europaseminar statt, um diese Fragen zu untersuchen und um praktische Wege zu finden, wie man sowohl die Qualität der Programme für die Kinder als auch die Qualität der erwachsenen Leitung verbessern kann. Die Einladung zu diesem Seminar läßt sich im Europak des Monats Mai und auf der Website der Region finden. Anmeldeschluß beim Europäischen Pfadfinderbüro ist der 30. September.


Symposium 'Schutz vor Schaden'

Denkst Du, daß dein Verband die Leitlinien und Vorgehensweisen hat, um Kindesmißbrauch zu verhüten? Hast Du eine genaue Analyse über die Definitionen der Rechte junger Menschen und über Mißbrauch gemacht? Weißt Du, wie man jungen Leuten Fragen im Zusammenhang mit ihren Rechten und ihrem Schutz vor Mißbrauch bewußt macht? Bist Du gerüstet, um Erwachsenen Fragen zum Schutz des Kindes voll bewußt zu machen, damit sie gerüstet sind, verantwortlich zu handeln? Also gut, wenn Du denkst, daß diese Fragen wichtig für Deinen Verband sind, nimm zur Kenntnis, daß 'Schutz vor Schaden' ein Symposium über das Wohlergehen und den Schutz von Kindern und jungen Menschen ist, das von drei nationalen Verbänden organisiert wird: dem Pfadfinderverband Großbritanniens, Scouting Nederland, und den Scouts de France. Diese Veranstaltung findet mit Unterstützung der Europäischen Pfadfinderregion vom 19. bis zum 26. November 1999 im Gilwell Park in Großbritannien statt. Nähere Informationen finden sich im nächsten Europak.


Anmeldeschluß

  Top

The above message is from:

European Scout Office

E-Mail: eurofax@euro.scout.org
Official Eurofax home page: www.scout.org/europe/eurofax


Translated by:

Kai Driesch

Verband Christlicher
Pfadfinderinnen und Germany
Pfadfinder (VCP)

E-Mail: kai.driesch@bluewin.ch

  Top
The Eurofax Approved Language Versions on these pages are provided as an additional service to the official English and French language versions. The European Scout Office wishes to express its thanks to those volunteers who make these translations available and to the the Global ScoutNet for hosting these additional pages.
Copyright © 1999 - 2001 Global Scoutnet, all rights reserved.