EUROFAX 77
Februar 1999 Home

"Eurofax ist der monatliche Informationsbrief der Europaregion. Er wird produziert vom European Scout Office und an alle Mitgliedsverbände der Europäischen Pfadfinderregion sowie an andere Stellen verteilt. Diese Textversion wird als ein zusätzlicher Service für Mitglieder verteilt. Eine Vervielfältigung von Artikeln ohne Veränderungen ist erwünscht, aber auf Eurofax als Quelle der Information sollte verwiesen werden."


Wir heißen Bulgarien als unser 151. mitglied willkommen!

Die Organisation der Bulgarischen Pfadfinder (OBS) ist nun Mitglied der Welt-Pfadfinderbewegung. Die Pfadfinderei begann in Bulgarien 1911 und wurde von WOSM das erste Mal 1923 bemerkt. OBS hat zur Zeit 2.000 Mitglieder, sowohl Jungen als auch Mädchen, die sich in 57 Pfadindergruppen in den 20 größten Städten des Landes aufteilen. Die Bundesleitung befindet sich in Sofia. Du kannst die Vereinigung per E-Mail kontaktieren: obs@techno-link.com


Aufruf zum Erdbeben in Kolumbien

Die Kolumbanische Pfadfindervereinigung fordert dringend die Unterstützung anderer Pfadfindervereinigungen in der Welt an, die es ihnen ermöglicht, Unterkünfte für die von dem letzten Erdbeben betroffenen Menschen in ihrem Land zu besorgen. Die folgende Nachricht (Auszüge) erreichte das Weltpfadfinderbüro:

"Liebe Freunde und Pfadfinderbrüder und -schwestern, Ihr kennt die schreckliche Situation in den Kaffeeanbaugebieten Kolumbiens, die durch das Erdbeben verursacht wurde. Mehr als 200.000 Menschen wurden obdachlos und dieses ist das dringendste Problem, das gelöst werden muß - Notunterkünfte für die Obdachlosen. Präsident Pastrana hat die Kolumbanische Pfadfindervereinigung gebeten, auf Grund dieser Geschehnisse die Leitung beim Bau von Not-Lagerplätzen zu übernehmen. Der nationale Pfadfinderrat und der Chief Scout der kolumbanischen Pfadfindervereinigung rufen hiermit alle Pfadfinder in Amerika und der Welt auf, dabei zu helfen, die vorübergehende Wohnungsnot dieser Familien zu lindern, indem wir durch Spenden in der Lage sind, Zelte zu kaufen. Der Bedarf an 2-6-Personen-Zelten wird auf mindestens 10.000 - 14.000 geschätzt."

Fabia Castaneda Lopez, National Chief Scout
und Alejandro Echavarria, Member, National Scout Council

Wenn Du spenden möchtest, kontaktiere direkt die Kolumbanische Pfadfindervereinigung: Fax +57.1/287 23 56 Email: aechavarr@intic.net


Anti-personen minen

"Liebe Pfadfinder in der Welt,
durch das Minenfeld, das unsere Stadt umgibt, sind wir nicht in der Lage, dorthin zu gehen, wohin wir möchten. Wir hoffen, daß Ihr Euch niemals in einer ähnlichen Situation befinden werdet."

von der Kupa Scout Group in Petrinja, Kroatien

Wie kann Pfadfinderei gleichgültig bleiben gegenüber einer Geißel, deren Opfer meistens Kinder sind? Wie können wir blind bleiben gegenüber einem der am meisten schockierenden Skandalen unserer modernen Welt, der junge Menschen in Mitleidenschaft zieht? Jeden Monat werden 2.000 Menschen, überwiegend Zivilisten durch Minenexplosionen getötet oder verstümmelt. Zur Zeit sind einige Millionen Minen in dem Boden von über 70 Ländern vergraben. In den letzten 20 Jahren wurden Minen zunehmend eingesetzt, um zu terrorisieren und die Zivilbevölkerung zur Flucht zu zwingen. Sie verursachen abscheuliche Verstümmelungen. Sie zerbrechen Familien und vernichten Leben. Das Europäische Pfadfinder Komitee und nationale Pfadfinderverbände haben sofort Maßnahmen ergriffen, um die zuständigen Behörden dazu zu bewegen, ein vollständiges Verbot für Herstellung, Export, Lagerung, Transport, Handel und jeglichen Gebrauch von Anti-Personen Minen zu erlassen und geeignetes Aufklärungsmaterial zur Steigerung des Bewußtseins für dieses Problem zu gebrauchen.

Die Europäische Pfadfinder Region hat in Partnerschaft mit der Anti-Personen Minen Gruppe der Genfer Zweigstelle der Schweizerischen Pfadfinderbewegung und mit der technischen Unterstüzung von Handicap International eine Minen-Paket veröffentlicht. Diese Paktet beinhaltet ein Spiel für 8-16jährige, das dieses Problem bewußt machen soll. Es wurde von einer Rovergruppe in Genf entwickelt, die davon inspiriert waren, durch ihre Überzeugung andere junge Menschen zu erreichen, indem sie eine ders fundamentalen Elemente der Pfadfinderei benutzten - learning by doing. Wir hoffen, daß andere Pfadinderleiter dieses Spiel mit jungen Menschen in ihrem Land spielen werden. Sie werden auf diese Weise in der Lage sein, pfadfinderisch zu helfen, diese Geißel auszurotten. Das Paket wird bald über Scoutpak verteilt werden und ist auf unserer Web Seite erhältlich. Wir danken der Europäischen Kommission, dem Jugend Fond des Kantons Genf und der Volkart Vision Foundation für ihre Unterstützung an diesem Projekt.


Erwachsene in der pfadfinderi

Zwei neue Ausgaben der zweiten Serie über Informationsaustausch (Nr. 15 und Nr. 16) wurden produziert und werden über das Scoutpak im Dezember und Januar verteilt. Sie können auch von unserer Web Seite geladen werden.


Neue web seiten dur Europäischen Pfadfinder Region

Wir hoffen, Du hast bereits unsere neue Webseiten besucht, die unter www.scout.org/europe erreichbar sind. Das Ziel dieser Seite ist es, die Kommunikation innerhalb der Europäischen Region zu erleichtern. Eine der wichtigsten Verbesserungen ist die erweiterte Möglichkeit, Dokumente zu laden. Wir entschuldigen uns dafür, daß die neuen Seiten nur in Englisch vorhanden sind, aber die Übersetzung ins Französische sollte Ende Februar abgeschlossen sein.

Es gibt 4 Hauptthemen: Der European Scout Plan 1999-2007; Newsletters und Berichte; Was ist die Europäische Pfadfinder Region und was sind ihre Ziele; Links von der Europäischen Pfadfinder Region. Unter dem Scout Plan kannst Du alle Elemente des Plans finden inklusive einer Aktualisierung des Fortschrittes, der auf jedem Gebiet gemacht wurde. Unter der Europäischen Pfadfinder Region kannst Du etwas über den Service finden, den sie ihren Mitgliedern anbietet, und Du kannst die Mitglieder des Europäischen Pfadfinder Komitees sehen, welchen Aufgabenbereich sie haben und wie Du sie erreichen kannst. Z.B. kannst Du Informationen über das Europe-For-You-Programm und Seminare bekommen. Du kannst genauso die EuroSteps 1999 Datenbank herunterladen, wie Einladungen zu Ereignissen wie z.B. dem Jugend Forum Programm und Erwachsenenbildung. Unter Newsletters und Berichte kannst Du Dir das Eurofax, Informationen und Hintergrund-Informationen zu verschiedenen Themen laden. Unter Links findest Du Verknüpfungen zu nationalen Pfadfinderverbänden, anderen Pfadfinder Regionen und Partner Organisationen, z.B. dem Europa-Rat, Euro<26, Lonely Planet, UNICEF, UNESCO, WAGGGS und dem WWF.

Wir analysieren den Zugriff auf unsere Seite. Hier ein paar Statistiken:

Besuch uns unter www.scout.org/europe und laß uns Deine Verbesserungsvorschläge wissen.


Informelle Netzwerke

Das Nord-Süd- und das Overture Network treffen sich vom 19. - 21. März in Courrière, Belgien. Beide Netzwerke wollen sich auf eine interkulturelle Schulung für Erwachsene konzentrieren und werden Ideen, Erfahrungen und Materialien austauschen. Für weitere Informationen wende Dich bitte an den Gastgeber Verband: Fédération des Scouts Catholiques de Belgique. Fax +32 2 511 46 87.


Die Friedenskreuzfahrt

1999 ist die Fahrt der Friedenskreuzfahrt. 96 jugendliche Teilnehmer wurden durch die nationalen Pfadfinderverbände und Mitgliederorganisationen des Europäischen Jugendforums und des Mittelmeerjugendforums ausgewählt, um an Bord de Polnischen Pfadfinder (ZHP) Schiffes "Black Knight" vom 8. August und vom 21. September an vier Friedens Seminaren teiltzunehmen. Das Auswahlverfahren für Leiter und Teilnehmer hat bereits begonnen. Halte nach einem Aufruf für Teilnehmer Anfang Februar Ausschau (Einsendeschluß für Bewerbungen ist der 5. März). Beide Dokumente sind erhältlich im European Scout Office, und weitere Informationen zur Friedenskreuzfahrt allgemein kannst Du von Anna Keep oder Richard Amalvy, Bureau Européen du Scoutisme, Avenue de la Porte de Hal 39, B-1060 Brussels. Tel +32 2 534 33 15. Email: peace.cruise@euro.scout.org bekommen.


Weltpfadfinder Konferenz und Weltpfadfinder Jugendforum

Das 7. Weltpfadfinder Jugenforum wird in Balgowan, Süd Afrika, in der Zeit vom 19. - 22. Juli 1999 stattfinden, die 35. Weltpfadfinder Konferenz in Durban, Süd Afrika, vom 26. - 30. Juli 1999. Für beide Veranstaltungen gibt es zur Registrierung eine Anmeldung für nationale Pfadfinderverbände und mehrere Kopien von Anmeldungen für Privatpersonen. Diese Anmeldungen wurden zusammen mit dem 5. Konferenzdokument (genannt "Developing a Mission Statement for Scouting") in der Januar Ausgabe des Scoutpaks verschickt. Die Anmeldeunterlagen für die Welt Konferenz für nationale Pfadfinderverbände beeinhaltet eine Informationsbroschüre, zwei Formulare für das Treffen mit den offiziellen Deligationen und authorisierten Beobachtern, Informationen über die Konferenzgebühr für Dein Land, das Logo der Konferenz, Informationen über die Tour nach der Konferenz, ein Faltblatt über Personen, die dem Programm verbunden sind und ein Souvenirfaltblatt mit Bestellformular. Wenn Dein Verband diese Unterlagen nicht erhalten hat, fordere sie bitte beim Weltpfadfinder Büro an.


Wichtige anmeldefristen

Europäische Seminare und Veranstaltungen

Bitte sende uns Deine Anmeldungen so schnell wie möglich an das European Scout Office per Fax, Post oder E-Mail.

Weltweite Veranstaltungen

Bitte schicke alle Anmeldungen für Veranstaltungen auf Weltebene an das Weltpfadfinder Büro.

  Top

The above message is from:

European Scout Office

E-Mail: eurofax@euro.scout.org
Official Eurofax home page: www.scout.org/europe/eurofax


Translated by:

Dietmar Hollmann

DPSG

E-Mail: hollmann.trebovsek@gmx.de

  Top
The Eurofax Approved Language Versions on these pages are provided as an additional service to the official English and French language versions. The European Scout Office wishes to express its thanks to those volunteers who make these translations available and to the the Global ScoutNet for hosting these additional pages.
Copyright © 1999 - 2001 Global Scoutnet, all rights reserved.